Dickenverteilung – Messung und Regelung

Speziell im Bereich Blas- und Flachfolie bieten wir verschiedene Lösungen zur Messung und Regelung der Profiltoleranzen (Verteilung der Foliendicke über den Folienverlauf), wie etwa vollautomatische Scanner, Integration / Modifikation vorhandener Ausrüstung, komplett automatisierte oder auch Modifikation vorhandener Kühlringe.

Die FTM 1000 Messeinrichtung erlaubt die Online-Dickenmessung an Blasfolienextrusionsanlagen. Bei Anlagen mit reversierenden oder rotierenden Elementen (Abzug, Düse) kann so ohne aufwändige und teure Reversiereinrichtung (Drehkranz) eine Dickenzuordnung zum Stellelement an der Düse (Schraube, Bolzen) erfolgen.

Die FTM 2000 Messeinrichtung erlaubt die Online-Dickenprofilmessung an Blasfolienextrusionsanlagen auf Drehkranz. Die Messeinrichtung wird motorgesteuert auf einer Verfahrenseinheit um die Blase herum gefahren, um an Anlagen ohne oder mit langsamer Eigenbewegung eine schnelle und zuverlässige Messung der Toleranzen zu realisieren.

Die Dickenmessung wird durch einen kapazitiven Sensor realisiert. Dieses relative Messprinzip mit hoher Genauigkeit erlaubt die schnelle Beurteilung von Toleranzabweichungen während der Folienherstellung. Die Rollenqualität kann so schon während der Produktion verbessert werden.

Die temperaturstabile Sensoroberfläche wird mit einem langlebigen Material
veredelt, um eine hohe Lebensdauer sicherzustellen.

Die FTC 2000 Profil-Regelung (automatisierter Kühlring) dient der Reduzierung der Dickenunterschiede bei der Herstellung von Blasfolie und Flachfolie. Basierend auf der Dickenprofilmessung wird die Kühlluft mit hoher Empfindlichkeit beeinflusst, was in einer starken Verringerung der Foliendicken-Unterschiede resultiert.